Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau spendete 2023 160'000 Franken als Not- und Katastrophenhilfe sowie für Langzeitprojekte in der ganzen Welt.

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche unterstützte im Jahr 2023 Menschen in Not mit insgesamt 160'000 Franken, darunter Spenden für Langzeitprojekte wie Waisenheime und Schulen für Kinder und Jugendliche in Zimbabwe, Kenia, Indien und Burkina Faso sowie finanzielle Not- und Katastrophenhilfe in der ganzen Welt, zum Beispiel an Erdbebenopfer in der Türkei, Nordsyrien und Marokko.

Als Zeichen ihrer Solidarität unterstützt die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil des jährlichen Budgets weltweit Projekte zugunsten von Menschen in Not. Dabei gehen rund zwei Drittel der Mittel an Langzeitprojekte, die durch Aargauer Kirchgemeinden unterstützt und begleitet werden. Ein Drittel der Mittel wird für Not- und Katastrophenhilfe auf der ganzen Welt eingesetzt. Die Beiträge werden jeweils durch die Begleitkommission «Solidarische Welt», die aus Mitgliedern aus den Kirchgemeinden und einem Kirchenratsmitglied besteht, vorgängig geprüft.

 

In Jahr 2023 unterstützte die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau folgende Langzeitprojekte mit insgesamt 110'000 Franken:

CHF 30'000 erhielt das Midlands Children Home Rosedale und Pamusha in Zimbabwe, ein Waisenheim für Kinder und Jugendliche mit Grossgärtnerei unterstützt von der Pfarrei St. Antonius, Kleindöttingen. CHF 20'000 gingen an den Verein Projekt Synesius für zwei Tagesschulen in Nairobi und Lwanda, Kenia.

Das Kinderentwicklungszentrum Prateeksha in Indien erhielt CHF 15'000 für die Unterstützungen des Kindergarten- und Vorschul-Programms AUSUM zur ganzheitlichen Behandlung und Förderung von Kindern mit Einschränkungen. An den Verein Zukunft für Burkina Faso (VZBF) gingen CHF 15'000 für die beiden Schulzentren St. Benoit und St. Georges in Ouahigouya, Burkina Faso, zur Bildung und Förderung von Kindern. CHF 10'000 erhielt CESER, ein spezialisiertes Bildungszentrum für behinderte Kinder in Tschad, unterstützt durch die Weltgruppe Möhlin.

CHF 10'000 gingen an die Missionsprokur Auw für verschiedene soziale Projekte zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Menschen mit Einschränkungen und Armutsbetroffenen in Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Kuba, Mali und Tschad, unterstützt von der Pfarrei St. Nikolaus, Auw.

CHF 10'000 gingen an SunDance in Mali für technische und bauliche Einrichtungen zur Sicherung der Trinkwasser- und Stromversorgung, unterstützt von der Pfarrei St. Martin, Wittnau.

CHF 8'500 gingen an DISSA / HELP in Ägypten für Bildung und Entwicklung von Genderbewusstsein, Menschenrechtsfragen, Gesundheit, Frieden und interreligiöser Kooperation in Armutsviertel von Port Said, unterstützt von der Pfarrei St. Theresia, Seon.

 

Im Jahr 2023 spendete die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau insgesamt 50’000 Franken als Not- und Katastrophenhilfe: CHF 15'000 zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und in Nordsyrien an Caritas Schweiz; CHF 5’000 zugunsten von bedürftigen Familien in Gaza durch den Krieg an den Verein Kinderhilfe Bethlehem; CHF 5'000 für Menschen in Not nach den Erdbeben in Marokko an den christlichen Friedensdienst (cfd); CHF 5'000 zugunsten eines Wasser- und Latrinenprojekts im Südsudan an die Dominican Sisters of our Lady of Peace; CHF 3’700 für humanitäre Hilfe nach Terroranschlägen in Burkina Faso an den Verein Zukunft für Burkina Faso;

CHF 3’000 für akute Hungerhilfe in Afrika an Caritas Schweiz, CHF 3'000 zugunsten von Witwen und Waisen im Uganda-Krieg an die Nakiyingi Moureen Womens Development Group in St. John’s Catholic Parish; CHF 3'000 für die Sicherung der Lebensgrundlage durch Nutztierhaltung für Frauen in Uganda an die Senfuma Huzaifah Women’s Agricultural Development Group St. Peter’s Catholic Church; CHF 3'000 zugunsten von Ressourcen für die Berufsbildung von jungen Menschen in Ruanda an die Hope Samaritan Mission, St. Joseph Catholic Parish; CHF 2’000 zugunsten des Wiederaufbaus von Häusern nach einem Erdbeben in Nepal an Sambay Nepal;

 

Unter dem Aspekt der grenzenlosen Solidarität unterstützt die Römisch-Katholische Landeskirche Aargau mit einem Teil der Kirchensteuern regional, national wie auch weltweit Menschen in Not auf der Grundlage des mit dem Bistum Basel gemeinsam erarbeiteten Leitfadens «Weltweite Solidarität in der Kirche».

Mehr darüber, was mit den Kirchensteuern alles möglich gemacht wird, erfahren Sie auf der Webseite ag.kirchensteuern-sei-dank.ch