Die Kirchenpflegen vertreten die Kirchgemeinde nach Aussen und nach Innen. Die Landeskirche unterstützt die Kirchenpflegen bei ihrer Aufgabe mit einem umfassenden Handbuch - neu online unter wikikath.ch - und mit Tagungen zu einem spezifischen Thema.
Der Kirchenrat informiert i.d.R. im April, August und November via Kreisschreiben an die Römisch-Katholischen Kirchenpflegen und Finanzverwaltungen im Kanton Aargau.
Links zu weiteren Themen:
In unserer neuen Broschüre "Eine starke Basis für eine starke Kirche" erläutern wir das Zusammenspiel zwischen Landeskirche und Kirchenpflege und zeigen die Aufgaben der Kirchenpflege auf.
Als Kirchenpfleger/in sind Sie mitverantwortlich für die administrative Führung des Personals und den Unterhalt der Liegenschaften. Zudem kümmern Sie sich um den Finanzhaushalt, indem Sie das Budget planen, die Ausgaben kontrollieren und die Jahresrechnung erstellen.
Sie führen die jährliche Kirchgemeindeversammlung durch und setzen deren Beschlüsse um. Je nach Gemeinde übernehmen Sie weitere interessante Aufgaben, die
von der Öffentlichkeitsarbeit über die Diakonie bis hin zur Organisation von Pfarreianlässen reichen.
Die Broschüre können Sie auch gedruckt erwerben. Sie erhalten Sie beim Sekretariat der Landeskirche: landeskirche@kathaargau.ch
Das Handbuch der Kirchenpflege ist ein wichtiges Informationsmittel, das die Kirchenpflegen bei ihrer Aufgabe unterstützt. Es beantwortet die häufigsten Fragen, die im Kirchenpflege-Alltag auftauchen und bietet einfach anwendbare Lösungen für die geläufigsten Schwierigkeiten.
Das alte Handbuch in Papierform und die Dokumentensammlung wurden inzwischen abgelöst durch das moderne wikiath.ch
Eine Veranstaltungsübersicht zu den Weiterbildungsangeboten 2024 für Engagierte der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau.
Die Angebote bieten Einblick in diverse Arbeitsgebiete, von A wie Archivbewirtschaftung bis V wie Versicherungswesen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Das Sekretariat der Landeskirche beantwortet gerne Ihre Fragen unter:
Tel. 062 832 42 72 oder Email: landeskirche@kathaargau.ch
Die kostenlose Schulung richtet sich an Kirchengemeindepräsidien, Kirchenpfleger/innen, Gemeindeleitungen und Mitarbeitende von Kirchgemeinde und Pfarrei, welche sich mit Geschäftsführung, Ablage und Archivierung befassen und / oder diesbezügliche Entscheide treffen müssen. Auch Finanzverwalter/innen und Mitglieder der Finanzkommissionen sowie Leitungen und Mitarbeitende von Pastoralräumen sind gerne willkommen.
Sie lernen die Grundlagen des Informationsmanagements kennen und erfahren in einer Live-Demonstration, wie digitale Zusammenarbeit funktioniert. Informationen zur Archivierung.
Weitere Informationen:
Auf unserer Webseite in der Dokumentensammlung oder in unserem digitalen Handbuch der Kirchenpflege «wikikath.ch», finden Sie diesbezüglich bereits hilfreiche Informationen rundum die Archivierung und das Informationsmanagement. Gerne können Sie sich für Detailfragen direkt an Frau Susann Gretener Jegge, Fachberaterin, wenden: susann.gretener@kathaargau.ch.
30. Oktober 2024, 17 Uhr bis 21 Uhr
Die Kirchenpflegetagungen 2025 werden am 24./25. Januar, 28. Februar/1. März und 28./29. März 2025 in der Propstei Wislikofen stattfinden, wiederum mit Informationen und Austausch am Freitagabend und «best practice» Ateliers am Samstagvormittag.
Hier ein Einblick in die Ateliers und die dazugehörenden Unterlagen der Kirchenpflegetagungen 2024.
Ihre Meinung ist uns wichtig: